Ein Festival-Upcycling-Sommer

Diesen Sommer hatte ich einen tollen Auftrag. Ich durfte auf zwei Festivals in Deutschland den BesucherInnen das Upcycling näher bringen. Ich habe dafür zwei Projekte vorbereitet. Zum einen hatte ich vom Kunden den Auftrag, deren Caps pimpen zu lassen. Eine perfekte Upcycling-Bastelei, denn hier kann man sich total kreativ austoben. Mit Glitter, Kunstblumen, Glitzersteinen, Nieten und schillernden CDs haben sich die Leute an die Arbeit gemacht und tolles Designs geschaffen!

Das zweite Projekt war schon etwas umfangreicher, hier galt es eine Beuteltasche mit den Festivalbesuchern zu machen. Ohne Nähmaschine, Nähzeug, nicht zu kompliziert und kleiner als DIN A5. (Es durften auf dem einen Festival(gelände) keine größeren Taschen getragen werden – strenge Sicherheitslinien) Nach ein paar Stunden kreativer Arbeitszeit und vielen Prototypen haben ich eine Beuteltasche – eigentlich sogar zwei –  entwickelt, welche die Leute ohne Nähen selber anfertigen konnten. Kunstlederreste von Sattlereien, Tischdecken, Wachsdecken, … war das perfekte Material, denn das franst nicht aus und lässt sich umkompliziert verarbeiten. Unter Anleitung von mir, sind dann an den 4 Festivaltagen um die 150 Beuteltaschen entstanden, Caps wahrscheinlich doppelt soviel.

Es hat richtig Spaß gemacht, mit den Leuten zu arbeiten, in die verschiedenen Materialien und Techniken einzuweisen und gemeinsam zu werken! Die Leute haben echt lange gewartet, bis sie dran waren und sich dann mega über ihre Tasche/ihr Cap gefreut! #respektsonstnichts

Du hast selber Lust auf einen Upcycling Workshop? Oder ich soll deine alten Unternehmenstransparente upcyclen? Ich freue mich über deine Anfrage unter mmmartinique@gmx.at ❤ ❤ ❤

Advertisements

Garstner Advent 2014/1

Ein paar Eindrücke vom ersten Wochenende am Garstner Advent. Meinen üblichen Standplatz im Turnsaal habe ich heuer leider nicht bekommen, ihr findet mich im Erdgeschoss. Zu übersehen bin ich eh nicht, bin glaube ich der bunteste Stand 😉 Der Besucheransturm war dieses Wochenende etwas mau, mal schaun` wie es nächstes Wochenende wird. Aber ich hab mich riesig über die bekannten Gesichter und einen kurzen Tratsch gefreut 🙂 Für die kalte Jahreszeit habe ich für meine BesucherInnen wieder wärmende Ideen mitgebracht:

Scoodies = Kapuzenschals in vielen bunten Farben aus weichen wärmenden Stoffen, upcycelt aus Wollpullover und Jersey. Kapuzenscoodies sind beidseitig tragbar. ab 35€

Dreiecksschals ab 25€

Schlauchschals, die habe ich auch als Kind getragen. Im Jahr 2014 sind die Schlauchschals aus weichen Stoffen und in verschiedenen Farbvarianten tragbar, das übliche Stirnband habe ich weggelassen. Man kann sie über den Kopf ziehen, damit Ohren und Kopf warm halten aber auch doppelt gelegt einfach um den Hals tragen. Hauptsache kuschelig und warm.

Pullihauben und Strickhauben aus verschiedenen gestrickten Materialien. Mit Bommel oder ohne, für jeden Geschmack ist eine Farbe dabei. ab 20€

Stirnbänder gestrickt und aus gestrickten Materialien, kuschelig weich und wärmend für die Ohren ab 15€

Auch neu im Programm sind meine Krawattengürtel. Um die Taille oder Hüfte mit Knoten oder Schleife gebunden, sehen diese über einer Bluse oder weitem Shirt sehr schick aus. 15€

Kulinarisch ist der Garstner Advent auch zu empfehlen. Hier gibt es für jeden Geschmack etwas.  Hab heute die Wildsuppe gekostet, sehr lecker. Vor der Volksschule gibt’s Pofesen, die darf man auch nicht versäumen….

Impressionen mmmartinique am Kunst- & Designmarkt in der Linzer Tabakfabrik

Toll wars in der Linzer Tabakfabrik! Mir kam vor, es waren sehr, sehr viele BesucherInnen diesmals. Sonntag nachmittag war es ja schon richtig eng und heiß. Mein Tipp für einen erfolgreichen Marktbesuch: Schauts mittag vorbei, da ist es am angenehmsten 🙂 In einer Räumlichkeit wie der Tabakfabrik empfehle ich auch, sich zuerst eine Seite, dann die andere Seite vorzunehmen, dann verpasst man auch nichts. Euch haben diesmal meine Scoodies am meisten getaugt! Viel Spaß bei langen Winterwanderungen oder anderen Outdoor-Abenteuern!

Kurz hatte ich Zeit mal durchzuschauen, besonders gefallen haben mir die Bilder von http://www.delusions.at. Auch die Octopus-Prints von „Im Westen nichts Neues“ (oder so ähnlich?) fand ich sehr schön! Leider gabs bei den großen Bildern nur mehr Kalmare, bin eher der Krakenfan :). Beim wat? Stand gegenüber hab ich mir ein Shirt gegönnt? Ratet mal welches?

Böllerbauer Kreativmarkt 2014

Nass und matschig wars beim Böllerbauer Kreativmarkt dieses Jahr. Das hat die Freude aber nicht unbedingt getrübt, bin zufrieden mit dem Geschäft, habe viele neue mmmmartinique Fans gewonnen und hab einen super Standplatz gehabt 🙂 Und das Essen war auch lecker!

Deko für Bock auf Revo*lotion Allstars Festival 2014

Hat spontan fürs Bock auf Revo*lotion Allstars Festival ein wenig Deko gemacht. Am Schrotthaufen im Gaswerk bei meiner Werkstatt lagen genug alte Fahrradspeichen rum, dann noch schnell Stoffstreifen schneiden im Akkord und alles verknüpfen. Die größte Arbeit war wohl das Befestigen der „Quallen“ im hohen Giebel. Wir haben die Dinger dann auch wieder runtergebracht, jetzt warten Sie auf erneuten Einsatz beim nächsten Event.

Das war der Fairplanet 2014

Schön wars am Fairplanet! Sonniges Wetter, gutes Essen (die Sachertorte!!!), nette Besucher, nette Standnachbarn – ich freu mich schon auf nächstes Jahr!

#kud Kunst- & Designmarkt in der Linzer Tabakfabrik

Lange nicht von mir gehört 🙂 Schön wars wieder am Kunst- & Designmarkt in der Linzer Tabakfabrik. Diesmal als Shop im Saloon Buntspecht Shop integriert, habe ich meine Neuheiten vorgestellt

– Haarbänder, die halten + Vintage – Krawatten
– icat, die Katzenhöhle für den modernen Stubentiger- BH-Safe: sichere Verwahrung von Geld und Karten
– luftig, sommerliche Baumwollhemdchen und Sommerhosen
– Sonnenschirmtaschen & Bikinitaschen für die SonnenanbeterInnen

und natürlich eure Lieblingsprodukte mitgebracht – Automistkübel, Anti-Hand-Taschen, Kuschelpullis und verschiedene upcycelte Taschen aller Art! Ein Teil meiner Kollektion wird auch nächste Woche im Salon Buntsprecht ausgestellt – schaut vorbei!

Und schön wars auch wieder ein paar Leute zu treffen, die ich schon länger nicht mehr gesehen hab… 🙂

Neue Schenkkultur

Neue Schenkkultur

https://mapsengine.google.com/map/edit?mid=zjA9WQh26jm4.kmfHAOwPfiOI

Auf dieser Karte sind sämtlich mir bekannte Tauschplätze in und um Steyr verzeichet… Gib-Nimm-Ecken, Bücherregale, usw… Dort kann nach Herzenslust getauscht werden! Fehlt noch was? Bitte um Info an martina.hofmair@gmx.at

mmmartinique live aus der Tabakfabrik Linz

BravoINK – teleVISION aus der Tabakfabrik Linz, ab Minute 6:00 gehts los mit meinem Auftritt. Ich rede über meinen Vision und stelle meine Produkte vor…