Integrationsfest 2012

Die Sprachschlange häutet sich!
mmmartinique und das Integrationszentrum Paraplü haben die Sprachschlangen im Sinne von Upcycling Design weiterentwickelt und daraus Tragetaschen und Geschenkssackerl produziert. Im Rahmen von 2 Workshops im Kulturhaus röda mit der Nähwerkstatt wurden die Taschen genäht.

Was sind Sprachschlangen?
Mit der „Sprachschlange“ sind meterlange Naturfaser – Stoffstücke gemeint, die in öffentlichen Aktionen mit Wörtern zum Thema „Miteinander – Interkultur“ gestaltet wurden, und die nun als Einzelstücke für einen guten Zweck erworben werden können.

Was ist Upcycling Design?
Beim Upcycling (vom Englischen up für „hoch“ oder „auf“ und recycling für „Wiederverwertung“ oder „Wiederaufbereitung“) werden Abfallprodukte oder nutzlose Stoffe in neuwertige Produkte umgewandelt.


„Als Textilkriegerin im Fashionwars, wo Textilien aus Billiglohnländern zum Dumpingpreis verkauft und Kleidung den Celebrities nachgekauft wird, ist Upcycling Design der Stein im Getriebe der Modeindustrie. Durch einen Recyclingprozess von Altkleidern und originellen Textilien zu Taschen und anderen textilen Kunstwerken soll der Wert des Rohstoes gewürdigt werden und das Leben eines Kleidungsstücks verlängert werden.“ (mmmartinique)

Advertisements

2 Gedanken zu “Integrationsfest 2012

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s